Sisu
In den letzten verzweifelten Tagen des Zweiten Weltkriegs kreuzen sich die Wege eines einsamen Goldsuchers (Jorma Tommila) und der Nazis auf einem Rückzugsgebiet im Norden Finnlands. Als die Nazis sein Gold stehlen, stellen sie schnell fest, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Bergarbeiter zu tun haben. Es gibt zwar keine direkte Übersetzung für das finnische Wort "sisu", aber dieser legendäre Ex-Kommandant verkörpert, was sisu bedeutet: eine Form von Mut und unvorstellbarer Entschlossenheit im Angesicht überwältigender Hindernisse. Und egal, was die Nazis ihm vorwerfen, dieses Ein-Mann-Todeskommando wird bis zum Äußersten gehen, um sein Gold zurückzubekommen - selbst wenn es bedeutet, jeden einzelnen Nazi zu töten, der ihm im Weg steht.