Fanfan, der Husar
Eine Wahrsagerin prophezeit Fanfan ein Leben an der Seite der Tochter des Königs Ludwig XV., unter der Voraussetzung, dass er in die Armee eintritt. Fanfan ist fasziniert von dieser Prophezeiung, entflieht einer arrangierten Hochzeit und tritt in die Armee ein. - Christian-Jaques Werk (1951) mit Gina Lollobrigida und Gérard Philipe zählt zu den berühmtesten Mantel- und Degenfilmen.