Ich glaub', mich knutscht ein Elch!
John Winger (Bill Murray) verliert seinen Job, sein Auto, seine Wohnung und seine Freundin - alles an einem Tag. Da beschließt er, dass es für ihn nur noch einen Weg gibt: Er überredet seinen Freund Russell (Harold Ramis), gemeinsam mit ihm zur Army zu gehen. Wo sonst können sie so viel zur Erhaltung der Demokratie tun und - was noch viel wichtiger ist - so leicht Mädchen kennenlernen. Nach endlosem Kleinkrieg mit ihrem Ausbildungs-Sergeant (Warren Oates) und einem ausgeflippten Abend in einer Schlamm-Ringkampfarena mit Oben-Ohne-Damen kommen sie richtig in Fahrt. Sie stehlen ein hochgeheimes Militärfahrzeug, um zu einem Rendezvous zu kommen und landen damit nach vielen aufregenden Abenteuern hinter dem eisernen Vorhang.