Invictus: Unbezwungen
Südafrika 1995: Nelson Mandela (Morgan Freeman) sieht den Kampf gegen die Nachwehen der Apartheid als sein höchstes Ziel an. Gerade den Sport begreift er als Chance, das geteilte Volk zusammenzubringen. So unterstützt er mit allem Mitteln die in Südafrika stattfindende Rugby-WM und die südafrikanische Mannschaft mit ihrem weißen Kapitän François Pienaar (Matt Damon): Sein Team soll die Weltmeisterschaft gewinnen. Clint Eastwood widmet sich nach "Gran Torino" erneut dem Thema Rassismus, diesmal aus einem anderen Blickwinkel.