Kopfüber
Mehr als alles andere liebt es der 10-jährige Sascha, zusammen mit dem Nachbarsmädchen Elli mit dem Fahrrad durch die Gegend zu fahren und Klänge zu sammeln. Er bastelt aber auch gern in seiner improvisierten Werkstatt an seinem Fahrrad herum. Was er nicht mag, ist die Sonderschule, in die er geschickt wurde um lesen und schreiben zu lernen. Eines Tages wird Sascha beim Klauen erwischt und seine Mutter beschließt, Hilfe beim Jugendamt zu suchen. Der Sozialarbeiter Frank soll den Jungen ein Jahr lang schulisch und im Alltag betreuen. Obwohl Sascha Frank zunächst ablehnt, ist es manchmal auch praktisch, seinen persönlichen „Bodyguard“ zu haben. Frank überzeugt Sascha und seine Mutter davon, einige medizinische Tests durchführen zu lassen. Die Diagnose: ADS, eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Sascha werden Pillen verschrieben, damit er sich besser konzentrieren kann. Seine schulischen Leistungen verbessern sich tatsächlich und er gerät weniger in Konflikte mit Erwachsenen, aber auch sein Charakter verändert sich und seine Freundschaft zu Elli droht auseinanderzubrechen.