Carmen
In Abwandlung von George Bizets populärer Oper erzählt Lubitschs Stummfilm (1918) die tragische Geschichte von Don José, einem spanischen Kavalleristen. Er gerät in den Bann einer Angehörigen der Sinti und Roma, Carmen, die ihn mit Liebe und Verachtung zugleich behandelt.