TikTok
Ein Blick auf die Social-Media-Plattform, die die Welt im Sturm erobert hat. TikTok: Das ist die Social-Media-App, die unsere Wahrnehmung der Generation Z bestimmt und sich fest im Zeitgeist der Covid-Ära verankert hat. Die unglaublich beliebte Plattform hat mehr als eine Milliarde Nutzer, die durch die endlosen Feeds scrollen, und hat ganz normale Menschen über Nacht zu Internetstars gemacht. Doch die beliebteste App der Welt hat auch eine andere Seite: Von rassistischen "Feeds", in denen Farbige ausgeschlossen werden, bis hin zu Videos, die für Essstörungen werben - hinter dem verspielten Äußeren der Plattform verbergen sich problematische Inhalte. Sind die vielen Techniken, die TikTok einsetzt, darunter die Gesichtserkennung, eine Gefahr für die Datensicherheit? Vielleicht ist es an der Zeit, hinter die Tanzvideos zu schauen und zu erkennen, was hinter der lustigen Fassade vor sich geht.