Urban Cowboy
In einer seiner faszinierendsten Filmrollen spielt John Travolta den Urban Cowboy, der Frauenherzen bricht und beim Mechanichen- Bullenreiten nicht zu schlagen ist. Bei Tag schuftet Bud Davis (Travolta) in einer texanischen Ölraffinerie, bei Nacht tauscht er seinen Schutzhelm gegen einen Stetson ein und macht sich auf den Weg ins Gilley's, Houstons beliebtesten Nachtclub. Dort begegnet er der hübschen Tänzerin Sissy (Debra Winger), die ihn für einen “echten Cowboy” hält. Das muss Bud allerdings erst unter Beweis stellen, als ein gefährlicher Ex-Häftling (Scott Glenn) plant, Gilley's zu überfallen und Sissy zu erobem. Travolta und Winger sind ein unvergeßliches Leinwandpaar in diesem Blick auf das Country- & Western- Leben. Der Hit-Soundtrack rundet diese Erlebnis ab, mit Songs von Mickey Gilley, Johnny Lee, Bonnie Raitt und The Charlie Daniels Band.