In der ersten Folge der siebten und letzten Staffel halten Jane und Lisbon ihre Beziehung bei der Untersuchung des Mordes an einem verdeckten Ermittler vor ihren Kollegen geheim.
Im Staffelfinale muss Lisbon aufgrund eines neuen Hinweises in einem alten Fall ihren Umzug nach Washington verschieben, wodurch Jane sich endlich über seine Gefühle für sie klar wird.
Als eine Frau in der Nähe eines Herrenclubs ermordet aufgefunden wird, muss Jane sich in die geschlossene Gesellschaft reicher und mächtiger Männer einschleichen, um den Mörder zu finden.
Jane verwickelt seine Kollegen in eine gefährliche Aktion, um eine Bande von Kunstdieben zu fangen. Zwischen Lisbon und einem Agenten des FBI-Kunstdezernats funkt es.
Eine Zufallsbegegnung mit einem verdächtigen Individuum verhilft Jane und Lisbon zur Aufdeckung eines Menschenschmugglerrings. Lisbon erwägt mit Markus Pike nach Washington zu ziehen.