Als die beliebte Vloggerin Ruby Franke im August 2023 wegen Kindesmissbrauchs verhaftet wird, dominiert der Fall schon bald die Schlagzeilen und sozialen Medien in den USA. Auf ihrem YouTube Kanal dokumentierte das Ehepaar Franke ihr vermeintlich vorbildliches, glückliches Familienleben – mit fast drei Millionen Zuschauern, die ihren Kanal in Spitzenzeiten abonnierten. Doch vermeintlich perfekte, überglückliche Familien sind nur selten das, was sie vorgeben zu sein. Als das Familienidyll zu bröckeln begann, wandte sich die Familie hilfesuchend an die Beraterin Jodi Hildebrandt und fand sich schon bald in einem Albtraum wieder, aus dem es kein Entrinnen gab. Nur die Frankes selbst wissen, was sich wirklich hinter verschlossenen Türen abgespielt hat. In dieser Dokuserie erzählen Shari und Chad, die ältesten Kinder der Familie, sowie Rubys Ehemann Kevin zum allerersten Mal ihre Geschichte ausführlich vor laufender Kamera. Mit exklusivem Zugang zu den Frankes, ihrem Freundeskreis und Menschen in ihrer Nachbarschaft sowie über 1.000 Stunden bislang unveröffentlichtem YouTube-Filmmaterial beleuchtet „Devil in the Family: The Fall of Ruby Franke“ die Reaktionen in den sozialen Medien und gibt Einblicke in die wahre Geschichte hinter dem Fall Ruby Franke: zum einen ein Familiendrama und eine Coming-of-Age-Story, zum anderen eine Erzählung unserer Zeit, die die Schattenseiten einer online gelebten Existenz illustriert.
Überfluss
Tag für Tag verfolgen Millionen Abonnenten den YouTube-Vlog von Ruby Franke, die ihnen als vermeintlich perfekte Mutter ihre heile Familienwelt präsentiert – doch perfekte, überglückliche Familien sind nur selten das, was sie vorgeben zu sein. Hinter der makellosen Fassade kriselt es, und als Life-Coach Jodi Hildebrandt in das Leben der Familie tritt, scheint sie Lösungen für all ihre Probleme parat zu haben.
Die Frankes steigen rasch in die obersten Ränge von Jodis Coaching- und Therapieorganisation auf. Nach außen hin scheinen sie ihr Leben immer noch voll im Griff zu haben, aber hinter den Kulissen bröckelt es: Mutter Ruby hat damit begonnen, Familienmitglieder aus dem Haus zu werfen.
Die zunehmende Abschottung der Familie Franke wirft Fragen auf: Was geht hinter verschlossenen Türen wirklich vor sich? Die Wahrheit übertrifft die schlimmsten Befürchtungen.