Die Garde der Löwen
Makuu, ein ehrgeiziges Krokodil, bedroht den Frieden im Geweihten Land. Doch erst als Makuu den Kampf um die Herrschaft, Mashindano genannt, gewinnt, gerät Kion in Zugzwang.
Die Geschwister geraten aneinander, als Simba Kiara für ein paar Tage die Verantwortung für den Königsfelsen überlässt.