Die Geschwister Nuzo und Namia wohnen im Haus ihrer Großmutter. Im Lesezimmer finden sie magische Reisetagebücher, mit denen sie in die Länder reisen können, die ihre Oma einst besucht hat. So können sie die Abenteuer ihrer Großmutter selbst nochmal erleben. Mit Hilfe des magischen Wesens Bubelang begeben sie sich auf Abenteuerreise durch Afrika und lernen verschiedene Kulturen kennen.