Onyx Equinox
Der letzte Tag
Als Mictlantecuhtli einen Blutkrieg vom Zaun bricht, überlegen die anderen Götter, die Menschheit vollständig zu vernichten. Quetzalcoatl und Tezcatlipoca wetten, ob der Geringste als der Champion taugen und die Menschheit retten könnte. In Uxmal wird durch eine tragische Entscheidung Izels Schicksal besiegelt.
Izel reist nach Ox Te’Tuun, um an ein Artefakt zu gelangen, das den Weg zu den Toren führen kann. Dort trifft er auf zwei Ulama spielende Zwillinge und auch auf jemanden aus seiner Vergangenheit.
Izel, K’in und Yun sind auf dem WEg zum zweiten Tor in Lakamha, wo ein Krieger mit ihnen handeln will.
Auf dem Weg nach Danibaan erleidet einer der Gruppe einen Unfall. Sie haben keine andere Wahl, als die Hilfe einer geheimnisvollen Heilerin wahrzunehmen.
Durch einen blöden Zufall findet sich die Gruppe in der abgelegenen Stadt von Tajin wieder und werden dort direkt für ein Verbrechen verhaftet, das sie nicht begangen haben.