S1, F4: Kaum konnte die Crew des "Puddel Jumper One" den Wraith entkommen, warten die nächsten Probleme auf das Team. Major John Sheppard (Joe Flanigan) wird von einem Skorpion ähnlichen Parasiten geplagt. Kurze Zeit später ist er dem Tod nahe. Dann bleibt auch noch das angeschlagene Raumschiff im Sternentor stecken. Vor dessen völliger Zerstörung verbleiben nur 38 Minuten, um eine Lösung zu finden.