S1, F2: Die starken und elektromagnetischen Kräfte bestimmen die Struktur der Atomkerne. Die Kurven der Bindungsenergie zeigen, dass schwere Kerne ihre Energie eher durch Spaltung abgeben, während leichte Kerne dies durch Fusion tun. Die Erforschung dieser Prozesse mit Hilfe von Laborgeräten im Klassenzimmer kann helfen zu verstehen, wie Teilchenbeschleuniger die Kernmaterie untersuchen.