Das Geschenk
S1, F3: Katarina, Orlow und Marial planen weiter den Staatsstreich. Peter bemerkt Katharinas Traurigkeit und gewährt ihr den unfruchtbaren Liebhaber Leo. Sie zögert zunächst, doch Leo bezaubert sie.