The Great
Katarina, Orlow und Marial planen weiter den Staatsstreich. Peter bemerkt Katharinas Traurigkeit und gewährt ihr den unfruchtbaren Liebhaber Leo. Sie zögert zunächst, doch Leo bezaubert sie.
Während der Krieg mit Schweden weiter wütet, besuchen Katharina und Tante Elisabeth das Militär an der russischen Front. Grigor kämpft mit Peters und Georginas Beziehung und vergiftet Peter.