Das Monster aus dem See
S5, F8: Nachdem Nick (David Giuntoli) und Hank (Russell Hornsby) etwas Merkwürdiges beobachtet haben, lebt die Legende vom See-Monster lebt wieder auf. Die Vorkommnisse stehen im Zusammenhang mit dem Tod eines Touristen in einem örtlichen See. Rosalee (Bree Turner) wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Captain Renard (Sasha Roiz) unterstützt unterdessen weiterhin seinen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Der Geheimdienst gewährt Nick Zugang zu seiner Einsatzzentrale in Portland. Dort kann er sich davon überzeugen, welche Ausmaße der Aufstand der Wesen angenommen hat.