Der Gefangene
S1, F3: Riario beichtet seine Niederlage Papst Sixtus, aber auch einem geheimnisvollen Gefangenen in den Kerkern des Vatikans, dem er mehr zu trauen scheint als jedem anderen. In einem Kloster in der Nähe von Florenz scheinen die Nonnen von Dämonen besessen, was Rom mit dem Sündenfall der Stadt Florenz erklärt. Lorenzo schickt seinen Bruder Giuliano in das Kloster, doch dort versucht Leonardo bereits, mit seinen wissenschaftlichen Kenntnissen eine rationale Erklärung für die Anfälle der Nonnen zu finden. Gleichzeitig wird am Hof der Medici weiter nach dem Spion gesucht.