Da Vinci's Demons
Riario beichtet seine Niederlage Papst Sixtus, aber auch einem geheimnisvollen Gefangenen in den Kerkern des Vatikans, dem er mehr zu trauen scheint als jedem anderen. In einem Kloster in der Nähe von Florenz scheinen die Nonnen von Dämonen besessen, was Rom mit dem Sündenfall der Stadt Florenz erklärt. Lorenzo schickt seinen Bruder Giuliano in das Kloster, doch dort versucht Leonardo bereits, mit seinen wissenschaftlichen Kenntnissen eine rationale Erklärung für die Anfälle der Nonnen zu finden. Gleichzeitig wird am Hof der Medici weiter nach dem Spion gesucht.
Um weitere Hinweise auf das ‚Buch der Blätter‘ zu bekommen, schickt Al-Rahim Leonardo auf die Suche nach einem Abessinier. Zusammen mit Zoroaster und Nico bricht Leonardo in die Walachei auf, wo er auf Vlad Dracula trifft, der auch ‚Vlad der Pfähler‘ genannt wird. Der Abessinier ist Vlads Gefangener. In Florenz versuchen Lorenzo und Piero mit dem Herzog von Urbino ein strategisches Bündnis zu schließen. Giuliano sucht weiter nach dem wirklichen römischen Spion, um Becchis Ehre reinzuwaschen. Leonardo verabschiedet sich von Vlad Dracula und kommt durch einen neuen Hinweis dem ‚Buch der Blätter‘ einen Schritt näher.