S1, F3: Irene und Bosinney planen eine gemeinsame Flucht; Soames gerät in Zorn darüber, dass die Mittel für den Bau des Landhauses ein weiteres Mal überzogen werden und beschließt, Bosinney zu verklagen. Nun folgt eine tragische Reihe von Ereignissen - darunter eine Vergewaltigung - auf die Nacht vor dem Prozess, die mit einem furchtbaren Tod endet. Allerdings sind Irenes Schwierigkeiten noch längst nicht vorbei, als der junge Jolyon eine Entscheidung trifft, die ihn noch verfolgen wird.