S1, F6: Populationsengpässe und der Gründereffekt verursachen den genetischen Drift, einen wichtigen evolutionären Mechanismus, bei dem es zu zufälligen Verschiebungen der Genfrequenzen kommt. Von Darwin zunächst als "spontane Variationen" angedeutet, hat die genetische Drift tiefgreifendere Auswirkungen auf die Evolution als er erwartet hatte.