In finsterer Nacht
S4, F11: Mary und Darnley wollen Lord Barrett nach England entsenden, wo er Elizabeth gefangen nehmen soll. Die Königin ist indes damit beschäftigt, einen Konflikt mit sich selbst auszutragen: Obwohl sie Gefühle für Gideon hat, will sie unbedingt einen Katholiken heiraten. Catherines Sohn Henri versucht indes, Charles’ Thron zu besteigen.