S1, F16: Die Enterprise entdeckt eine Sternengruppe, die einem Quasar ähnelt. Um das galaktische Phänomen näher zu untersuchen, fliegen McCoy, Spock, und Scotty mit dem Shuttle Galileo dorthin. Plötzlich jedoch gerät das Shuttle von seinem Kurs ab. Spock gelingt eine Notlandung auf einem Planeten, der von äußerst aggressiven Affenwesen bewohnt ist.