S1, F8: Mission Control entwickelt einen neuen Angriffsplan: Sie wollen Matilda von der Bordsteuerung abkoppeln und auf die Erdstation übertragen. Inmitten dieses Auftrags wird Samy ohne professionelle ärztliche Hilfe an Bord operiert.