Bach: Johannes-Passion
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion mit den Berliner Philharmonikern und Sir Simon Rattle war ein herausragendes Ereignis. Wie zuvor schon in der Matthäus-Passion gelang Star-Regisseur Peter Sellars eine Inszenierung, die den spirituellen wie dramatischen Gehalt der Passionsgeschichte noch intensivierte. Die New York Times lobte zudem das »glanzvolle, dabei energetische« Spiel des Orchesters, die Frankfurter Allgemeine Zeitung den »eindringlichen, fast unübertrefflichen Gesang aller Beteiligten«. An der Spitze des prominenten Sänger-Ensembles stand mit Mark Padmore der derzeit wohl wichtigste Evangelisten-Interpret.