Bach: Matthäus-Passion
Sir Simon Rattle ließ keinen Zweifel: Für ihn war die Aufführung der Matthäus-Passion, die er mit den Berliner Philharmonikern und dem Rundfunkchor Berlin im Frühjahr 2010 realisierte, »das wichtigste, was wir hier je gemacht haben«.Kritiker in aller Welt pflichteten ihm bei. Sie lobten die halbszenische Inszenierung des amerikanischen Star-Regisseurs Peter Sellars ebenso wie die herausragende musikalische Interpretation mit Solisten wie Magdalena Kožená, Christian Gerhaher, Thomas Quasthoff und Mark Padmore als Evangelist.Ausgezeichnet mit dem »BBC Music Award« und dem »Diapason d’Or de l’Année«.