Colonos
Felipe Gálvez' Spielfilmdebüt Colonos, Gewinner des Fipresci-Preises in der Reihe "Un Certain Regard" in Cannes, schafft eine schonungslose und eindrückliche Neuinterpretation des Westerns, indem er historische Besonderheiten mit einem lebendigen visuellen Stil verbindet. Um die Wende zum 20. Jahrhundert brechen drei Reiter im Auftrag eines wohlhabenden Großgrundbesitzers zu einer Expedition nach Feuerland auf, um seinen riesigen, staatlich zugewiesenen Besitz zu sichern. An der Seite eines britischen Leutnants und eines amerikanischen Söldners erkennt der halb-indigene Scharfschütze Segundo, dass ihre wahre Mission die mörderische "Beseitigung" der indigenen Bevölkerung ist. Vor der Kulisse atemberaubender Berglandschaften präsentiert Colonos eine schonungslose Abrechnung mit dem chilenischen Nationalmythos und der damit verbundenen Gewalt. Malerisch und doch eindringlich wirft dieses gefeierte Grenzlandepos einen kühnen Blick auf die Vergangenheit und wagt es, ihre gegenwärtige wie auch zukünftige Darstellung neu zu erfinden.