Der einzig wahre Ivan
Disneys "Der einzig wahre Ivan", eine Adaption des preisgekrönten Buchs über einen ganz besonderen Gorilla, ist eine unvergessliche Geschichte über die Schönheit der Freundschaft, die Macht der Fantasie und die Bedeutung des Orts, den man Zuhause nennt. Ivan ist ein 180 kg schwerer Silberrücken-Gorilla, der zusammen mit dem Elefanten Stella, dem Hund Bob und verschiedenen anderen Tieren im Zirkus einer Vorstadt-Mall lebt. Er hat kaum Erinnerungen an den Dschungel, in dem er gefangen wurde, aber mit der Ankunft eines Elefantenbabys namens Ruby rührt sich etwas tief in ihm drin. Dass Ruby vor Kurzem von ihrer Familie in der Wildnis getrennt wurde, löst bei ihm Fragen über sein eigenes Leben aus, darüber, wo er herkommt und wo er eigentlich sein will. Das rührende Abenteuer, das als beeindruckende Mischung aus Realfilmaufnahmen und Computeranimationen verfilmt wurde, beruht auf Katherine Applegates Erfolgsbuch, das seit seiner Veröffentlichung 2013 viele Preise gewann, darunter die Newbery Medal.