Die Oscargewinner Sidney Poitier und Michael Caine entzünden als zwei sehr verschiedene Männer, die zusammen um ihr Leben rennen, die Leinwand. Der "spannende und politisch relevante" (Los Angeles Times) Jagdthriller spielt vor dem Hintergrund von Südafrikas Rassenunruhen. Als der Antiapartheidsaktivist Shack Twala (Poitier) aus dem Gefängnis freikommt, hat er sofort wieder Probleme mit der Polizei. Der britische Ingenieur Keogh (Caine) hilft Twala, einem sadistischen Regierungsvertreter (Nicol Williamson) zu entkommen, doch während die beiden Männer gemeinsam 1500 Kilometer zur Grenze überwinden müssen, werden sie in eine Verschwörung hineingezogen, die größer ist, als sie denken.