Ludwig II.
König Ludwig II. von Bayern sieht seine vornehmste Aufgabe darin, die Kunst zu fördern. Ganz besonders die Musik Richard Wagners, den er an sich zu binden hofft. Eine vergebliche Zuneigung fühlt der König außerdem zu Elisabeth “Sissi” von Österreich. Er flüchtet sich schließlich in eine Märchenwelt.