Operation Dumbo
Captain T.C. Doyle (Ray Liotta) ist im Jahr 1968 in Vietnam stationiert. Ein Vietcong-Dorf dient ihm und seiner Truppe als strategisch wichtiger Ausgangspunkt um den Ho-Chi-Minh-Pfad zu überwachen. Doch dann passiert ein Folgenreiches versehen: Durch eine Ungeschicklichkeit Doyles wird der heilige Elefant des Dorfes getötet. Und das wenige Tage vor dem heiligen Fest, an dem einer der Stammesältesten auf dem Dickhäuter reiten soll. Captain Sam Cahill (Danny Glover) muss sich etwas einfallen lassen, um die Wogen zu glätten, zumal die Dorfbewohner ihm einst das Leben retteten. Schließlich ersteht er in einem anderen Dorf die Elefantendame Bo Tha. Doch leichter gesagt als getan. Mitten in den Wirren des Krieges macht sich eine skurrile Truppe auf, um einen Elefanten unauffällig quer durchs Land zu transportieren. Doch wie tarnt man einen 4.000 Kilo schweren Elefanten?