Richard Wagner - Lohengrin
Lohengrin ist eine romantische Oper in drei Akten, die von Richard Wagner komponiert und geschrieben und 1850 uraufgeführt wurde. Die Oper diente als Inspiration für zahlreiche andere Kunstwerke. König Ludwig II. von Bayern benannte sein Märchenschloss Neuschwanstein nach dem Schwanenritter.