Shaft
„Shaft“ ist das nächste Kapitel in der Filmreihe über den coolsten Privatdetektiv New Yorks. JJ alias John Shaft Jr. (Usher) mag zwar ein renommierter Cyber-Sicherheitsexperte mit einem Abschluss vom MIT sein, doch um die Wahrheit über den mysteriösen Tod seines besten Freundes ans Licht zu bringen, ist er auf die unvergleichliche Intuition seines Vaters angewiesen. Nachdem er JJs Kindheit verpasst hat, willigt der legendäre, jederzeit bereite John Shaft (Jackson) ein, seinen Nachkommen durch Harlems von Heroinsüchtigen belagerte Unterwelt zu lotsen. Obwohl JJs FBI-Dienstmarke mit dem unverwechselbaren Ledermantel seines Vaters öfter auf Konfrontationskurs steht, lässt sich die Familienähnlichkeit doch nicht abstreiten. Außerdem verfolgt Shaft seine eigenen Ziele und hat sowohl beruflich wie auch persönlich noch eine Rechnung offen.