Birdman oder
Vor 20 Jahren war Riggan Thomson (Michael Keaton) als Superheld "Birdman" ein gefeierter Filmstar. Nun versucht er sich als Regisseur und Schauspieler an einem anspruchsvollen Broadway-Stück. Doch sein exzentrischer Co-Star (Edward Norton) und seine vorlaute Tochter (Emma Stone) machen die Proben zur Tortur. Als dann auch noch eine berühmte Kritikerin schon vor der Premiere einen gnadenlosen Verriss ankündigt, scheint Riggans großer Traum endgültig zu platzen. - Rabenschwarze Satire, in der Michael Keaton mit viel Selbstironie die Rolle seines Lebens spielt. Vier Oscars!