Dear Rider
Dear Rider erzählt die inspirierende Geschichte von Jake Burton Carpenter, dem Pionier des Snowboard-Sports, der das internationale Kulturphänomen auf Basis seines Lieblings-Kinderspielzeugs schuf. Inspiriert durch den Snurfer, ein snowboardförmiges Stück Holz, kreierte Jake das erste Snowboard als preiswerte Alternative zum Skifahren. Er entwickelte extrem vielseitige Boards, machte Lobbyarbeit bei Ski-Resorts, sponsorte Weltklasse-Athleten, besiegte rivalisierende Firmen und wandte das Blatt dessen, was die Medien als den "schlimmsten neuen Sport" bezeichneten. Ende der 90er Jahre katapultierte Jakes Vision die Punk-beeinflusste Snowboard-Kultur in den Mainstream und schließlich bis zu den olympischen Spielen. Gipfelnd in den 2020 Burton US Open Snowboard Championships zeigt der Film, wie die Träume einer einzelnen Person, gepaart mit Beharrlichkeit und Biss, die Welt verändern können.