Zabriskie Point
Andere Länder, andere Sitten. Wenn man also in den USA ist – was macht man dann in Amerikas Hippie-Zeit aus den Unruhen an den Universitäten und der wachsamen Polizei? Der italienische Filmproduzent Michelangelo Antonioni (Blowup) gibt eine faszinierende und kühle Antwort in seiner in L.A und im Death Valley spielenden Arbeit. Ein junges Paar steht im Mittelpunkt der scharfäugigen Betrachtung durch die Kamera des Meisters der Filmkunst. Sie (Daria Halprin) ist eine Sekretärin, deren Pflichten sich auch mal bis in das Schlafzimmer ihres Chefs (Rod Taylor) erstrecken können. Er (Mark Frechette) ist ein ehemaliger Student, der am Tod eines Polizisten beteiligt sein könnte. Die beiden treffen sich; es entsteht eine Verbindung zwischen ihnen; sie spielen, lieben sich, bewegen sich weiter: Er in Richtung einer Tragödie, sie in Richtung einer offenen Zukunft. Und Antonioni bewegt sich zu einem explosiven Finale, in dieser mitreißenden Vision der Liebe in einem Klima der Gewalt.