Burton & Taylor
Nach zwei gemeinsamen und gescheiterten Ehen kommen die beiden Hollywood-Stars Richard Burton und Elizabeth Taylor 1983 anlässlich einer weiteren Zusammenarbeit für die Inszenierung von Noel Cowards Theaterstück Private Lives zusammen. Angeregt von Elizabeth und mit großen Bedenken seitens Richard treffen sie sich tatsächlich in New York zu den Proben. Vor den Augen der Weltpresse. Ein gewagtes Unternehmen, denn Liz erhofft sich auch ein privates Comeback, doch Richard ist inzwischen mit Sally liiert, die er während der turbulenten Zeit auch heiratet. Liz, die immer einen Hang zu Alkohol und Tabletten hatte, trinkt mehr denn je, lallt sich durch die Proben, ist manchmal kaum zurechnungsfähig - während Richard endlich clean ist. Das führt natürlich zu Spannungen, aber nicht nur in den Rückblicken wird deutlich, dass diese zwei so begabten und hingebungsvollen, dabei so gefährdeten Menschen sich tief und leidenschaftlich geliebt haben. Das Stück wird ein rauschender Erfolg - allen Bedenken zum Trotz brilliert Elizabeth, das Publikum liebt sie und der "größte Schauspieler der Welt" wird fast zu einer Art Stichwortgeber. Auf der Bühne liefern sich die beiden heftige Kämpfe. Und erst, als der letzte Vorhang fällt, kommt es zu einer ehrlichen, zärtlichen Aussprache.