Das Dritte Reich in Farbe
Der Diktator
Hitlers Geliebte Eva Braun und sein Pilot Hans Baur gehören zu den ersten Amateurfilmern, die ab 1937 farbiges Zelluloid belichten. So entstehen einzigartige Bilder öffentlicher Auftritte des Diktators und seines Privatlebens auf dem Obersalzberg. In hochauflösendem HD abgetastet entfalten die Aufnahmen von Hitler und seiner Entourage eine beklemmend realistische Wirkung.
1944 machen sich in Südengland die alliierten Truppen bereit für die Landung in der Normandie. US-Soldat Jack Lieb ist mit seiner Amateurkamera dabei. Am D-Day dreht John Ford mit seinen Kamerateams in Farbe. Auch sein Hollywood-Kollege George Stevens landet am 6. Juni 1944 mit seinem Team in Nordfrankreich. Die Männer dokumentieren den Vormarsch und schließlich hautnah die Befreiung von Paris.