Dieser Kurs, der von Professor Gary Felder vom Smith College geleitet wird, behandelt die Geschichte des frühen Universums, beginnend mit dem Urknall bis hin zur Entstehung der ersten Sterne und Galaxien Hunderte von Millionen Jahren später. Professor Felder wirft auch einen Blick auf das endgültige Schicksal des Universums und auf Spekulationen darüber, was vor dem Urknall geschehen sein könnte.