Kriminalisten
Criminologists ist eine vierteilige Dokumentarserie, die zeigt, wie Kriminologieexperten die komplexesten Verbrechen analysieren. Durch die Arbeit von forensischen Experten, Psychologen und Anthropologen erforscht jedes Kapitel eine andere Dimension der Kriminalität: was der Kriminelle hinterlässt, wie er denkt und was er glaubt.
Kriminelle Profilerstellung
Laura Quiñones Urquiza, Spezialistin für Kriminalprofilierung, führt uns durch den Tatort. Jeder Fußabdruck, jedes Objekt und jede physische Spur verrät die Vorgehensweise des Angreifers und kann die Richtung der gesamten Untersuchung bestimmen.
Forensischer Psychologe
Der forensische Psychologe Alejandro Farji analysiert bereits gelöste Fälle und taucht in die Gedankenwelt des Kriminellen ein. Durch die Untersuchung ihres Verhaltens und ihrer psychologischen Muster versuchen wir zu verstehen, ob sich die Angreifer ihrer Handlungen bewusst waren oder nicht.
Anhand symbolträchtiger Fälle wie denen von Ramoncito und Marito Salto wird gezeigt, wie die forensische Anthropologie nicht nur aufdeckt, wie sie starben, sondern auch, was diejenigen glaubten, die sie töteten.
Marito Saltó verschwindet beim Fahrradfahren und sein Körper wird zerstückelt aufgefunden, das Opfer eines makabren Rituals, das verschiedene Glaubensrichtungen vermischt und verschiedene Wesenheiten verehrt.