Modern Marriage
Nach ihrem Abschluss als Spitzenstudentin an einer der renommiertesten Universitäten des Landes hätte Shen Hui Xing (Bai Bai He) eine Top-Karriere machen können. Doch nachdem sie Sheng Jiang Chuan (Tong Da Wei) geheiratet hatte, beschloss sie, ihre beruflichen Ambitionen zurückzustellen und sich ganz auf ihre junge Familie zu konzentrieren. Hui Xing muss sich um eine Tochter kümmern und einen Haushalt führen, daher hat sie nun viele Jahre als Vollzeitmutter verbracht. Seit Kurzem hat sie jedoch das Gefühl, dass ihre Zeit als Hausfrau bald endet. Da ihre Tochter älter geworden ist und ihr Mann sich mehr auf die Arbeit als auf die Familie konzentriert, hat Hui Xing beschlossen, dass es an der Zeit ist, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Nachdem Hui Xing ziemlich schnell einen Job gefunden hat, dauert es nicht lange, bis sie die Notwendigkeit erkennt, dass Jiang Chuan seinen Teil der Haushaltsaufgaben übernimmt. Aber ihren Mann dazu zu bringen, sich auf seine häuslichen Pflichten zu konzentrieren, ist gelinde gesagt eine Herausforderung. Mit Arbeit überhäuft, haben weder Hui Xing noch Jiang Chuan die nötige Zeit, sich um ihre Familie zu kümmern. Mit zunehmendem Stresspegel nehmen auch die Spannungen zwischen Hui Xing und ihrem Mann zu. Kann das überforderte Paar angesichts der drohenden Scheidung einen Weg finden, seine bröckelnde Ehe zu retten? „Modern Marriage“ ist ein chinesisches Liebesdrama aus dem Jahr 2022 unter der Regie von Shen Yan, das einen ehrlichen Blick auf moderne Beziehungen wirft.