Nachdem der Rebell Dougal sie bei einem Angriff des Militärs gerettet hat, trifft Claire auf Castle Leoch ein, dem Familiensitz der MacKenzies. Es kursiert das Gerüchte, dass sie eine Spionin sei.
Der Weg zurück
Auf Castle Leoch laufen die Vorbereitungen für ein Treffen des MacKenzie-Clans. Claire versucht, das Opfer einer Vergiftung zu heilen. Ein mächtiger Priester will lieber einen Exorzismus durchführen.
Claire plant, die Versammlung des MacKenzie-Clans für einen Fluchtversuch zu nutzen. Indessen wächst die Rivalität zwischen Jamie und Dougal immer stärker.
Claire begleitet Dougal bei einer Reise, um Steuern für die MacKenzies einzutreiben. Sie erlebt Brutalität auf beiden Seiten des Konflikts zwischen den schottischen Rebellen und der britischen Armee.
Claire und Dougal werden zu einem Verhör durch einen Kommandeur der königlichen Armee gebracht. Von Angesicht zu Angesicht stehen sie dem sadistischen Black Jack Randall gegenüber.