Romulus
Yemos hat überlebt und wird von den Luperci gefunden, die in der Wildnis einen Initiationsritus durchführen. In deren Lager lernt er den Sklaven Wiros kennen. Unterdessen erfährt Amulius’ Tochter Ilia vom Tod ihres Geliebten Enitos.
Nach dem Überfall auf die Händler erwachen Yemos und Wiros als Gefangene der Ruminalier, einer archaischen Gruppe, die von der Kriegerin Lupa angeführt wird. Unterdessen reist Ilia mit ihrem Vater nach Gabii, um ihren Racheplan voranzutreiben.