Während eines weiteren Raubzugs in England tötet Lagertha einen Spion von Earl Haraldson. Zurück in Norwegen nimmt Ragnar die Schuld auf sich. Haraldson sieht seine Chance, Ragnar kaltzustellen.
Ein Seher warnt Earl Haraldson, dass Ragnar ihn töten will. Haraldson kommt ihm mit einem Angriff zuvor. Ragnar kann sich und seine Familie zwar retten, doch das Schiff fällt Haraldson in die Hände.