Rom Deus Impeditio Esuritori Nullus
S2, F9: Rom leidet unter äußerster Getreideknappheit, was Octavian dazu zwingt, mit Markus Antonius einen Tauschhandel einzugehen, um neue Ladungen von Ägypten zu bekommen. Jedoch anstelle dem Preis von Octavian zuzustimmen - Geld und Territorien - lehnt Markus Antonius alle Angebote rundheraus ab, was einen unvermeidlichen Konflikt zwischen den ehemaligen Verbündeten auslöst und eventuell auch zwischen Vorenus und Pullo. Als letzte Zuflucht schickt Octavian Atia und Octavia nach Alexandria wohl wissend, dass ihr Empfang wahrscheinlich sehr kühl ausfallen wird. Im Kollegium, wo Pullo Getreide für die zunehmend unruhig werdenden Römer rationiert, kann Gaia ihren Herren, aber nicht sich selbst vor dem Zorn eingesperrter Tiere retten. Posca flieht der sich verschlechternden Situation in Ägypten und gibt Octavian die Munition, die er braucht, um das Volk gegen Markus Antonius aufzuwiegeln, womit er einen neuen Krieg in Gang setzt.