Das leben des David Gale
Als Mörder und Vergewaltiger verurteilt, soll David Gale in vier Tagen hingerichtet werden. Erstmals ist der gefallene Starakademiker zu einem Interview bereit. Als Reporterin Bitsey Bloom den Auftrag annimmt, entdeckt sie den Menschen hinter dem Monster und einen unglaublichen Plan, der im fanatischen Positionskampf um Gerechtigkeit auch den Tod in Kauf nimmt. Charles Randolphs cleveres, aber von Hollywood verkanntes Originaldrehbuch verfilmte Regisseur Alan Parker ("Evita") zu einem spannenden, engagierten Thriller. Dieser geizt weder mit den Konventionen des Genres noch mit echten Überraschungen und lässt seine Stars Kevin Spacey, Kate Winslet und Laura Linney mit sehr emotionalen Darstellungen glänzen.