Aufstieg der Wikinger
Horik und Harald
Nach Godfreds Tod kommt es zu einem blutigen Kampf um die Nachfolge. Sein Sohn Horik will die Führung übernehmen. Doch auch der Wikinger Harald erhebt Anspruch auf den Thron und hat sich mit dem Sohn von Karl dem Großen verbündet.
Horik hat es geschafft, den Thron einzunehmen, und herrscht nun über Jütland. Währenddessen zeichnet sich ein Krieger in seiner Armee besonders aus. Dem Wikinger Ragnar Lodbrok gelingt es, die fränkische Hauptstadt Paris zu überfallen.
Ein englischer König kann Ragnar Lodbrok gefangen nehmen und tötet ihn. Das erweckt den Zorn von Ragnars drei Söhnen. Sie ziehen eine gigantische Flotte von Wikingerschiffen zusammen, um den Tod ihres Vaters zu rächen.