Professor Leo Damrosch von der Harvard University bietet einen umfassenden Leitfaden mit 24 Vorlesungen zu „Verfall und Untergang", in denen er die Themen, die Struktur und den Einfluss des Buches erforscht. Er dient als maßgebliches Hilfsmittel, unabhängig davon, ob Sie das Buch zum ersten Mal lesen oder erneut lesen.