Danni Lowinski
Neues Leben
Nachdem Danni, Anfang 30, ihr Jurastudium beendet hat, bewirbt sie sich vergeblich bei einer großen Anwaltskanzlei. Ihre Freundin Bea hat die zündende Idee: Sie stellt einen Tisch mit zwei Stühlen in einer Einkaufspassage auf, wo sie Danni Lowinskis Rechtsberatung zu je einem Euro pro Beratungsminute anbietet. Und schon erwartet sie ihr erster Fall in Form der 50-jährigen Philippinin Mayumi. Danni beweist bei ihrem ersten Fall Fingerspitzengefühl und Durchsetzungsvermögen.
Kein Heim
Dem alleinerziehenden Vater Lutz Gallwitz wird vom Jugendamt vorgeworfen, sich nicht anständig um seine drei Kinder - Jule (15), Jonas (6) und Nina (4) - zu kümmern. Danni Lowinski ist jedoch guter Dinge und verhandelt mit dem Jugendamt. Doch als sie zwei der drei Kinder am nächsten Tag alleine in einer Einkaufspassage vorfindet und kurz darauf bei ihnen zu Hause den alleingelassenen Jonas vorfindet, merkt sie, dass sie einen Fehler gemacht hat. Nun geht sie gegen Gallwitz vor.
Dannis neuer Fall birgt viele unberechenbare Variablen: Die 20-jährige Viktoria ist Spastikerin und hat nicht mehr lange zu leben. Ihr sehnlichster Wunsch ist, schön zu sein. Sie will im Zuge dessen Schönheitsoperationen über sich ergehen lassen, doch die Krankenkasse will nicht zahlen. Als auch ein Gerichtsgutachter pure Eitelkeit statt medizinischer Dringlichkeit diagnostiziert, begeht Viktoria eine Verzweiflungstat: Sie stürzt sich aus dem zweiten Stock in der Einkaufspassage.